Skip to content

Der katastrophale Zustand der Medienlandschaft und Presse

BITTE nennt Medienaggregatoren nicht Journalisten, das ist eine Beleidigung für jeden echten Journalisten.

Echter Journalismus hat das Ziel alle Fakten zu recherchieren und neutral zusammenzustellen, um dem Leser, der oft nicht die Möglichkeiten und Ressourcen hat diese Fakten zu recherchieren, zu ermöglichen, sich selbst eine Meinung zum Thema zu bilden. Eine Wertung dieser Fakten nimmt der Journalist gegebenfalls eindeutig als Kommentar gekennzeichnet separat vom eigentlichen journalistischen Artikel vor.

So war das früher in seriösen Zeitungen. Gute Beispiele waren DAMALS z.B. FAZ, der Speigel oder die Süddeutsche.

Insbesondere in den letzten 20 Jahren ging der Trend immer mehr dahin, daß Massenmedien Meinungen propagieren oder unterdrücken und das mit allen Mitteln (Falschen oder erfundenen Zitaten und "Fakten" oder falschem bzw. gefälschtem Bildmaterial). Die "Bild" hat das schon immer gemacht, aber die ehemals seriösen Medien sind da mittlerweile auch dick dabei. Selbst in FAZ, Stern, Spiegel etc. sind ein Großteil der Artikel faktisch falsche Meinungsstücke, deren Gestaltung gezielte Meinungsmanipulation nahe legt, da die Anzahl der konsistent verzahnten aber unwahren Behauptungen in einem Artikel oft erdrückend ist. Solche Artikel muß man definitionsgemäß als Propaganda bezeichnen. Mit Journalismus hat das nichts mehr zu tun...

Mittlerweile hat das meines Erachtens einen Punkt erreicht wo man durchschnittlich intelligenten und/oder berufstätigen Menschen durchaus davon abraten muß, sich auf die Massenmedien als Informationsquelle zu verlassen, da der Aufwand und das benötigte Wissen wahre Informationen von erfundenen Behauptungen zu unterscheiden für den Durchschnittsmenschen zeitlich und intellektuell einfach nicht leistbar ist. Das wäre ja auch eigentlich die Aufgabe des Journalisten gewesen, wenn die Verfasser dieser Meinungsstücke denn noch welche wären. Ganz davon abgesehen, das viele dieser Artikel aus der Konserve kommen und in leichter Abwandlung in regelmäßigen Abständen gebetsmühlenartig wiederholt werden... ein weiteres Werkzeug von Propaganda: Falsche Behauptungen durch unzählige Wiederholungen als "wahre Fakten" in den Köpfen von Leuten zu etablieren ("Ich hab das jetzt schon zehn mal in verschiedenen Medien gelesen also muß es wohl wahr sein..." - News Flash: Muß es nicht...).

Ein weiterer starker Hinweis auf den Niedergang der Massenmedien ist die zunehmende Verwendung von "Neusprech" (Zu diesem Thema gibt es gute Informationen auch auf Youtube, z.B. auch vom CCC). Kurz: Neusprech ist ein Propagandawerkzeug, bei dem Begriffe durch schaffen neuer oder die gezielte Verwendung bestimmter Synonyme schon im Begriff mit einer latenten negativen oder positiven Bedeutung verknüpft werden. Beispiele: Menschen die auf freigegebenen Autobahnen legal schneller als 130km/h fahren kategorisch als impliziert verantwortungslose "Raser" zu bezeichnen, um ein Tempolimit durchzusetzen. / "Beitragsservice" legt nahe das man da etwas freiwillig bezahlt und ein Service für "Kunden" erbracht wird, obwohl es eher "Zwangsabgaben-Eintreibungsorganisation" heißen müßte (Nein das ist kein Amt und hat auch keine Rechtsform, weswegen man den "Beitragsservice" auch nicht direkt verklagen kann...) / "Willkommenszentrum" für Internierungslager, in denen illegale Einreisende, in z.B. Afrika oder auf griechichen Inseln, zu Tausenden zusammengepfercht werden.

Das der Zustand der Presse so schlimm ist, ist eine Katastrophe, weil die Presse eigentlich auch ein Kontrollorgan für Politik und Gesellschaft sein soll, weswegen die Presse auch oft als die 4. Gewalt (neben Legislative, Exekutive, Judikative) bezeichnet wird. Diese Funktion wird von der Presse heute aber kaum noch erfüllt. Anstatt dessen bestehen die Massenmedien heute primär aus Klickbait, Meinungsmache, Propaganda und Sensationsheischerei.

Verschörungstheorien sind etwas heikel, weil das durchaus so gewollt ist. Ja, es gab und gibt echte Verschwörungen... mehr als man denkt (z.B. Brutkastenlüge: Da wurde unter Mitwirkung von den USA, Kuwait und einer PR-Agentur ein Auftriitt vor der UN fabriziert, um die Öffentlichkeit von der Notwendigkeit eines militärischen Eingreifens im Irak zu überzeugen. / z.B. die Watergate-Affäre, am Anfang auch als Verschwörungstheorie abgetan, wurde diese dann von Journalisten als echte Verschwörung aufgedeckt. / z.B. Iran-Kontra-Affäre: Die CIA hat während des Iran-Irak-Krieges Drogen aus Nicaragua in die USA einfliegen und vorwiegend an die schwarze Bevölkerung verkaufen lassen um Waffen zu kaufen, die dann an den Iran geliefert wurden, während die USA den offiziellen Verbündeten Irak ebenfalls mit Waffen beliefert haben. Ein Journalist hatte das aufgedeckt und wurde in den Selbstmord getrieben. Heute weiß man das sein Artikel den Tatsachen entsprach und es gibt sogar einen Kinofilm...). Gerade die Iran-Kontra-Affäre ist so ein Beispiel von mehreren mir bekannten Beispielen, das extrem abstrus klingt aber eine echte Verschwörung war, die zudem auch noch unzählige Menschenleben in Iran, Irak und den USA gekostet hat.

Der Begriff "Verschwörungstheorie" wurde übrigens von der CIA in den 50er und 60er Jahren gezielt mit Fringetheorien wie UFO-Sichtungen etc. verknüpft. Ein Schelm wer dabei böses denkt, war die CIA doch an mehreren mitttlerweile als echte Verschwörungen aufgedeckten "Verschwörungstheorien" beteiligt. "Verschwörungstheorie" als Wort an sich bedeutet ja erst mal nur, daß die Verschwörung eine Theorie ist und man sich um Fakten und Beweise bemühen sollte (Journalismus !!!) um diese zu wiederlegen ODER zu belegen. Heutzutage ist der Begriff "Verschwörungstheorie" aber "Neusprech" und ein Kampfbegriff. Durch die Assoziation mit hirnrissigen Theorien (Flat-Earth etc.) ist das an sich vom Begriff her neutrale Wort negativ in den Köpfen vorbelastet. Das führt dann dazu, das Aufklärungsversuche echter Verschwörungen in den Unglaubwürdigkeitsstrudel der abstrusen Thorien gezogen werden.


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!